Deutsch
«Facebookless - Mein Monat ohne Facebook» ist ein Projekt, das ich als Studienleiter für die renommierte Werbeagentur Rod Kommunikation geplant und durchgeführt habe: In einer unabhängigen Studie untersuchten wir die Bindung einer Generation an ihr meistgeliebtes und -gehasstes Medium der Gegenwart. Dafür haben wir 50 in der Schweiz wohnhafte heavy Facebook-User für 30 Tage auf Facebook-Entzug gesetzt. Für die Teilnahme an dieser qualitativen Studie wurden die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer mit 300 Franken Entschädigung vergütet. Nach Abschluss ihres Entzugsmonats habe ich sämtliche Probandinnen und Probanden mit Ihrem Schlussfazit fotografisch portraitiert. Aus den Erwartungen, Analysen und Erkenntnissen des Experiments und allen 50 Fotoportraits ist ein 245-seitiges Buch entstanden, das in limitierter Auflage über www.rod.ag zu bestellen ist.
English
At ad agency Rod Communication I planned and lead the project „Facebookless – My month without Facebook”. In order to analyze the liaison of a generation with its at once most beloved and most hated medium we sent fifty Facebook power users to a thirty-day rehab. Participants were paid 300 Swiss Francs. After this month of detox I portrayed all participants each showing his personal conclusion. Fruit of expectations, analysis, findings and portraits is a 245-page book available at www.rod.ag.